Santé - Gesundheit

Kalorienkiller Wandern: Warum Wandern schlank macht 

Schon wieder ein Schreck beim Blick auf die Waage? Keine Lust auf schweißtreibende Workouts im Fitnessstudio? Und das Sofa lockt nach einem stressigen Arbeitstag weit mehr als der Sportplatz? Der innere Schweinehund siegt bei den meisten Menschen, wenn es um die Frage nach Sport und Bewegung geht. 

Dabei gibt es eine einfache Lösung, um Bewegung und Ausdauer zu trainieren, ohne sich dabei zu überfordern oder zu hohem Leistungsdruck auszusetzen. In Kombination mit gesunder Ernährung hat sich Wandern als wahrer Kalorienkiller entpuppt. Es hilft dabei, langfristig und ohne zu hungern ein paar Kilos zu verlieren.  

Dafür sollte man aber regelmässig unterwegs sein: 2‐3 mal die Woche sind ideal. Pummelalarm Abnehmen kann mit Wandern ganz einfach sein. Eine Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO) hat herausgefunden, dass drei Viertel der erwachsenen Männer und mehr als die Hälfte der erwachsenen Frauen in Deutschland übergewichtig oder krankhaft fettleibig sind. Damit wiegen in Deutschland mehr Menschen zu viel als in den anderen EU‐Staaten. Die IASO wertete die Angaben aller EU‐Mitgliedstaaten aus. Für Deutschland waren das der Gesundheitsbericht des Bundesgesundheitsministeriums, der Bundes‐Gesundheitssurvey und der Bertelsmann‐Gesundheitsmonitor. 

Nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten demnach 52,9 Prozent der Männer und 35,6 Prozent der Frauen als übergewichtig. Weitere 22,5 Prozent der Männer und 23,3 Prozent der Frauen sind adipös, also krankhaft dick. Zu viel und zu fettes Essen und zu wenig Bewegung im Alltag sind dabei die häufigsten Ursachen. Gesund und fit Wandern baut Stress ab, der Blutdruck sinkt und der Stoffwechsel wird angeregt. Die Bewegung in der Natur stärkt das Herz-